#015 Podcast | Unser Beitrag für eine grüne Zukunft ist die Art unseres Konsums

17 Giftstoffe Kleidung 2

Unsere Kleidung wird mit einer Menge an Giftstoffen produziert. Das hat nicht nur Auswirkungen auf die Menschen in der Produktion, auf die Tier- und Umwelt, sondern diese Giftstoffe wirken auch noch bei Dir zu Hause auf Dich und Deine Gesundheit ein. Wie Du dem entgegenwirken kannst, erfährst Du in diesem Beitrag.

Anlässlich des Fashion Revolution Days, am 24.4., spreche ich heute über die Vorteile von fair und ökologisch produzierter Kleidung. Dabei konzentriere ich mich in dieser Folge auf die Auswirkungen von Fast Fashion auf unsere Gesundheit.

Letzte Woche habe ich zwar angekündigt, dass ich heute über Weiblichkeit & Männlichkeit sprechen werde, doch anlässlich der Fashion Revolution Week und einem Projekt für mein Studium habe ich mich entschieden, die Ergebnisse aus der Recherche in diese Folge zu packen und sie mit Dir zu teilen.

Du erfährst heute also:

  • Allgemeines über die Auswirkungen von Giftstoffen in der Kleidung – von der Produktion bis zum Waschen bei Dir zu Hause
  • Eine Übersicht der wichtigsten Siegel
  • Eine Übersicht über die eingesetzten Chemikalien + deren Auswirkungen
  • Viele Tipps zum nachhaltigen Umgang mit Kleidung

Zusammenfassung:

  • Giftstoffe in der Kleidung wirken auf die Um- und Tierwelt & die Menschen an den Produktionsstätten.
  • Wir vergiften zunehmen unser Wasser
  • Die Chemie löst sich beim Waschen aus der Kleidung und gerät in den Wasserkreislauf
  • Die Giftstoffe sind hormonell wirksam und Fördern das Tumorwachstum
  • Es gibt zahlreiche Siegeln, wie das IVN Best oder das GOTS
  • Die nachhaltigste Kleidung ist immer noch die am längsten im Kreislauf bleibt.

Kleidung macht Leute & Leute machen Kleidung

In der kommenden Folge teile ich meine Gedanken zu Weiblichkeit & Männlichkeit und weshalb es wir alle in Zukunft unsere Weiblichkeit mehr leben sollten.

Hast Du noch Fragen zum dem Thema? Stelle sie sehr gerne, dann kann ich in folgenden Podcast Episoden darüber sprechen.

Bleib so wie Du bist & wachse über Dich hinaus!
Deine Viktoria

 

PS Ich bin überzeugt, dass Dankbarkeit der Schlüssel weg von einer Wahrnehmung eines Mangels, hinzu einer Wahrnehmung von Fülle

Links zu genannten Themen

Geschäfte mit ökologisch zertifizierter Mode in Deutschland

Detox Kampagne von Greenpeace

Fashion Revolution Day

Fair Fashion in Wien

Link zur Folge #001

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.