#005 Podcast | Willst Du gut oder ganz sein?

Schattenarbeit

Wir alle haben sie. Abgespaltene Anteile im Schatten. Persönlichkeitsanteile, die wir nicht leben. Abgelehnt von uns selbst. Abtrainiert durch unser Umfeld. „Sei so und nicht so!“, „Man macht das nicht!“, „Das gehört sich nicht!“ sind nur einige Aussagen, über die wir viele Anteile in den Schatten geschoben haben. Diese Anteile sind jedoch nicht weg, sondern nur nicht sichtbar. Sie wollen und dürfen nun gelebt werden.In der heutigen Folge geht es darum, wie Du abgespaltene Anteil wieder integrieren kannst und ein Stück ganzer wirst.

Du erfährst darüber hinaus noch:

  • Wie Anteile abgespalten werden.
  • Woran Du diese Anteile erkennst.
  • Wie Du diese integrieren kannst.
  • Und somit sanfter mit Dir und anderen umgehst.

Zusammenfassung:

Schatten sind abgespaltene Anteile von Dir selbst. Um ein Stück ganzer zu werden gilt es diese zu integrieren.

  1. Erkennen und integrieren. Sanft & humorvoll mit Dir und anderen umgehen.
  2. Erkennen und feststellen, dass du schon lange so agierst. Liebevolles Annehmen der Vergangenheit. Damals hattest Du dieses Wissen noch nicht. Denk dran, dass alles hat seine Zeit. Heute hast Du das Wissen über Schatten und kannst diese integrieren.
  3. Erkennen, merken, dass diese Dich richtig stark negativ emotionalisieren. Hast Du das Gefühl, dass eine Integration gerade nicht möglich ist, dann denk daran, dass alles seine Zeit hat. Das Leben wird Dir nochmal Menschen oder eine Situation schicken. Dann hast Du wieder die Chance auf Heilung.

Das Ziel dabei ist es ganzer zu werden und alle Anteile leben zu dürfen. Denn jeder hat eine positive Absicht und darf konstruktiv eingesetzt werden.

Alles hat seine Zeit:

Das ist so eine Sache mit der „richtigen Zeit“.

Die richtige Zeit braucht dein Gespür und dein Selbstvertrauen. Fehlt es dir an Geduld, kann es sein, dass du übereilt handelst und Entscheidungen triffst, die aus deinem Kopf heraus entstanden sind. Fehlt es dir an Mut, wirst du möglicherweise den Zeitpunkt immer und immer wieder überprüfen und neue Ausreden finden, die dein Handeln hinauszögern. Die Bereitschaft zu handeln wir in beiden Fällen von deinem Ego gesteuert und nicht von deinem Herzen.

Die Zeit ist dein Freund. Wenn du mit deiner Intuition in Verbindung stehst, wirst du auch ein Gefühl für die Zeit entwickeln. Dann wird dir die Zeit nie davon laufen. Sie wird genau in dem Tempo vergehen, das du brauchst, um Schritt für Schritt ans Ziel zu gelangen.

 

Nächste Woche erzähle ich Dir was Gerümpel in der Wohnung mit der macht und weshalb Du es dringend loswerden solltest.

In diesem Sinne freue ich mich schon, wenn Du nächste Woche wieder reinhörst.

Ich wünsche Dir einen sanften Tag & sende Dir Geduld und Mut!
Deine Viktoria

Erwähnte Themen:

  • Johari-Fenster
  • C.G. Jung
  • Schattenarbeit

4 Kommentare, sei der nächste!

  1. Guten Morgen meine Liebe 💗
    es ist ganz wunderbar mit deiner schönen Stimme in den Tag zu starten. 🙂
    Sehr interessantes Thema und finde die Art und Weise wie du in Themen einführst indem du Beispiele aus deinem Leben anführst super gut. 🤗👌
    Danke für die viele Arbeit die du dir machst, ich freue mich schon auf den nächsten Podcast 😍💕🙏🏻
    XO Rieke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.