#010 Podcast | Wie Du Step by Step in einen grünen Lebenstil gehst

010 Podcast grüner Lebensstil Teil 1

„Es ist so schwer & alleine kann ich sowieso nichts ändern…“ Höre ich sehr oft, wenn ich mit Menschen über einen ökologischen bzw. grünen Lebensstil spreche. Ich glaube die Flut an negativen Nachrichten erreicht uns gar nicht mehr bewusst, vorher machen wir schon alle Schotten dicht und lassen uns selbst glauben, dass wir alleine nichts bewegen können.

Ich aus eigener erprobter Praxis sagen, ja, es ist schwer, wenn Du versuchst alles auf einmal „richtig“ zumachen, wenn Du versuchst auf allen Festen gleichzeitig zu tanzen. Es kann aber einfach sein, da zu beginnen wo es für Dich am einfachsten ist. Das kann der Konsum von Bio-Obst sein, der Kauf von mehr und mehr Second Hand Kleidung sein, Verzicht von Wegwerfgeschirr oder die Reduktion von Autofahrten oder Flugreisen. Schon der kleinste Schritt ist wertvoll.

Und, die Aussage „Alleine kann ich sowieso nichts ändern.“, kann ich auch widerlegen. Denn ich habe mein zwei MitbewohnerInnen über die letzten drei Jahre sehr wohl beeinflusst, aber nicht indem ich Vorträge halte und sie mit Infos zumülle (habe ich probiert und als erfolglos verbucht), sondern indem ich als Vorbild agiere. Indem ich einfach bin. Der Prozess geht zwar langsam voran, aber er geht voran…

Du erfährst heute:

  • Welche Bereiche ein grüner Lebensstil umfasst,
  • was hinter „eco not ego“ steht und
  • wie Du auch ganz alleine etwas verändern kannst & wie es einfach geht.

Ich wünsche Dir viel Freude beim Hören dieser Folge & einen wunder-vollen Tag.

Alles Liebe ViktoriaPS Facebook Seite „Nur positive Nachrichten“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.