Zum Inhalt springen

#008 Podcast | Über Komfortzonen & persönliches Wachstum

Komfortzone persönlich wachsen

Weshalb es wichtig ist innezuhalten. In Dich hineinzuhören. Einen Schritt zurück treten, um besser sehen zu können. Darum geht es heute. Und auch über Komfortzonen und persönliches Wachstum.

“Verlasse Deine Komfortzone, denn dann wirst Du persönlich wachsen!”, habe ich während einiger Ausbildungen und Workshops im Bereich Persönlichkeitsentwicklung gehört. Also lerne ich neue Menschen kennen, netzwerke, besuche Kinofilme und Ausstellungen alleine, probiere Dinge zum allerersten Mal aus. Und ja, ich wachse, lerne mich ganz neu kennen, begegne mir selbst. Bis ich vor ein paar Wochen einen Prozess wahrnehme, der schon viel früher begonnen haben muss.

Ich habe den Wunsch verspürt keine neuen Menschen kennenzulernen, ich wollte nicht mehr netzwerken, nichts Neues kennenzulernen. Rückzug war das Bedürfnis, das ich wahrnahm und es erschreckte mich. Also reflektierte ich und erkannte etwas Wundervolles. Und auch hier begegnete ich mir selbst, doch irgendwie anders… Wie genau? Sehr gerne teile ich heute diese Erkenntnis heute mit Dir.

Zusammenfassung

Als ich “Komfortzone” auf Ecosia eingegeben habe, fand ich heraus, dass diese durch Fallschirmsprünge, das Halten von Vorträgen, in die Sichtbarkeit gehen und ähnliches erweitert werden kann. Auf Basis meiner Erfahrung der letzten beiden Wochen habe ich dann die Komfortzonenerweiterung in “äußere” und “innere” aufgeteilt. Zur “inneren Komfortzonenerweiterung” zählen nach meiner Definition sich verletzbar zeigen, einlassen auf Widerstände, dranbleiben und auch etwas abblasen. Jede Komfortzone ist anders. Nur Du kannst spüren, wann Du Deine verlässt und ob zu Deiner Lebensphase eine “äußere” oder “innere” Komfortzonenerweitung passt.

Schön, dass es Dich gibt & bis nächste Woche.

Bis dahin sende ich Dir viel Liebe!

Deine Viktoria

Ähnliche Artikel

Sidebar Viktoria Pfeiffer

Viktoria Pfeiffer

Minimalismus, Coaching, Natur
und Nachhaltigkeit

Wie das zusammenpasst?

Das habe ich mich auch lange gefragt. Im einfach, ganz, sein Podcast vereine ich meine Begeisterung für Minimalismus, Persönlichkeitsentfaltung und Spiritualität. Über den grünspiriert Shop kommen Natur und Nachhaltigkeit hinzu. Hier findest du wunderschöne Papierwaren, die von der Natur inspiriert gestaltet wurden. Sie laden dazu ein, deinen Alltag zu entschleunigen und deine aufmerksame und bewusste Wahrnehmung der Natur zu schärfen.

Außerdem findest du das Angebot zu meinen Vorträgen, Coachings und Workshops.

Letzte Beiträge
Let's Connect
Erfahre Mehr